Menü

Rollen – für jeden Boden das richtige Fahrwerk

In Büros werden andere Bürodrehstühle benötigt, als in der Industrie oder in Werkstätten. Welcher Drehstuhl für welchen Bereich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist die Art des Bodens entscheidend, auf dem die Stühle stehen sollen. Und eben auf passende Rollen für den entsprechenden Boden.

Drehstühle sind für die Verwendung auf glatten Böden konstruiert, und brauchen überhaupt keine Rollen. Diese Art von Stuhl hat meist eine Platte aus Kunststoff oder Gummi an der Unterseite, die den Stuhl rutschfest macht. Dieses nennt man Gleiter. Grundsätzlich gilt der Merksatz: “Weiche Rollen für harte Böden, harte Rollen für weiche Böden!“. Bedeutet: bei Teppichboden (weich) setzt man harte Rollen ein. Bei Parkett (hart) setzt man weiche Rollen ein. 

Sie erkennen die weichen Rollen häufig an der hellgrauen Gummierung. Einige Bürostuhl-Hersteller nennen diese Rollen auch “Universalrollen”. Und in der Tat kann man die weichen Rollen auch auf Teppichböden benutzen. Allerdings rollt es schon schwerer, und ist daher nicht wirklich zu empfehlen.

Ein Hinweis noch zur Größe. Die normalen Drehstuhl-Rollen haben heute eine Größe von ca. 60 mm. Die kleineren Rollen – die früher oft zum Einsatz kamen – rollen etwas schwerer, und sind daher nicht mehr aktuell.

 

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.