Stehleuchten im Büro: Kosten vergleichen und Unterschiede treffsicher erkennen

LED Stehleuchten im Büro sind technisch mittlerweile sehr überzeugend. Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick auf die Unterschiede der Leuchten. Außerdem wollen wir die Kosten vergleichen. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, wissen Sie, ob diese Lichtsysteme auch etwas für Ihr Unternehmen sind.

Wenn Sie sich die Details der Leuchten genau angeschaut haben, werden Sie am Liebsten jeden Tag an einem Arbeitsplatz mit dieser Art von Ausleuchtung verbringen. Machen Sie den Test – schauen Sie es sich an!

Bild vom Inhaber Sven Bublitz

Autor: Sven Bublitz
Position: Inhaber

Seite aktualisiert am: 22.05.2019

Sie müssen eine Entscheidung treffen, denn das richtige Konzept ist eine Glaubensfrage

Ziel ist es, eine flexible und optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz zu erreichen. Doch was bedeutet das? Was sind die entscheidenden Kriterien?

Kriterien für ein optimales Lichtkonzept

  • die Größe der Lichtreflexion
  • die Stärke der Belichtung
  • die Dichte der Beleuchtung
  • die Wahl der richtigen Lichtfarbe

Stehlechten im Büro: Gehen Sie das Thema Beleuchtung komplett anders an

Heute macht es keinen Sinn mehr, die gesamte Beleuchtung über die Decke zu lösen. Mitarbeiter wechseln häufig, und finden sich auch immer wieder in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen. Räume werden öfter umgestaltet, oder anders genutzt, so dass das Leuchtenkonzept mitwachsen muss.

Viel schlauer ist es, nur die Notbeleuchtung (z.B. in Fluren) in der Decke unterzubringen. Im Gegensatz zu früher, plädieren wir sogar dafür, die Stehleuchte (auf dem Boden) durch eine tischadaptierte Stehleuchte zu ersetzen. 

Vorteile von in den Tisch integrierten Leuchten

  • Bei schreibtischadaptierten Leuchten kann unter dem Tisch leichter gereinigt werden. Keine Gestellfüße, keine Stolperfallen durch Kabel
  • Egal wo der Tisch später eingesetzt wird – man hat immer richtiges Licht.
  • Keine Abhängigkeiten vom Gestell: häufig passen die Stehleuchten-Füße nicht unter die Tischgestelle oder Rollcontainer
  • Kabelführung ist unsichtbar, direkt unter der Tischplatte im Kabelkanal

Das Thema ausreichendes Licht, geeignet für Bildschirmarbeitsplätze und wenig Stromverbrauch, kann man aber mit unseren Leuchten komplett in den Griff bekommen. Und hier erfahren Sie, wie das geht!

Einen Arbeitsplatz mit Stehleuchten im Büro ausleuchten.

Die Stehleuchten bzw. auch Deckenfluter spenden nicht nur ein unaufdringliches und gemütliches Licht, sondern vermitteln bzw. tragen auch zu einer angenehmen Arbeitsumgebung bei.

Diese sehen oft nicht nur stylish aus, sondern ermöglichen ein ermüdungsfreies Arbeiten. Stehleuchten gibt es in allen möglichen Varianten, von klassisch bis modern, im schicken Alu-Look oder im nostalgischen Retro-Look.

Natürlich schließen sich hier auch typische Stehleuchten fürs Büro und andere Arbeitsplätze an, die sehr schlicht, aber irgendwie auch edel wirken und außerdem dem Zweck einer gesunden Arbeit dienen, was in erster Linie für die Beleuchtung am Arbeitsplatz gelten sollte. Die Leuchten können in Massen online verglichen werden, sowohl vom Look her als auch von dem gesundheitlichen Aspekt und der technischen Ausstattung her. Natürlich entscheiden sich viele Kunden für den optischen Eindruck der Leuchte, und vergessen bisweilen dabei, wie viel Zeit sie vielleicht dann mit der falschen Ausleuchtung des Arbeitsplatzes verbringen.

Optimale Beleuchtung für Ihren Arbeitsplatz

Als optimal hat sich eine Mischung aus indirekter und direkter Allgemeinbeleuchtung sowie individuell einstellbarer Arbeitsplatzbeleuchtung herausgestellt. Die Einzelplatzbeleuchtung ermöglicht es dem Mitarbeiter, das Licht seinen eigenen Bedürfnissen und der jeweiligen Arbeitsaufgabe anzupassen.

Unsere TOP 3 LED-Stehleuchten im Büro: Der Fakten-Vergleich

Hier der Vergleich der Zahlen, Daten und Fakten für unsere beliebtesten 3 Stehleuchten, mit denen Sie optimale Ergebnisse erzielen:

LUXO
Free F LED

TOBIAS GRAU
XT-A Single

TOBIAS-GRAU
XT-A 70 Table

ModellnummerFRF218465XA61-3XA46-4
Montage-ArtStehleuchteTischadaptiertTischadaptiert
Projekt-Preis ohne Montage599,00 EUR zzgl. MwSt.699,00 EUR zzgl. MwSt.799,00 EUR zzgl. MwSt.
Leistungsaufnahme (max.)83 W48 W47 W
Lichtstrom (Lumen)9.599 lm6.000 lm5.500 lm
Effizienz (Lumen pro Watt)116 lm / W125 lm / W117 lm / W
Farbtemperatur (Kelvin)3000 oder 4000 K3500 K3500 K
Farbwiedergabeindex (Ra)größer als 80größer als 80größer als 80
Lichtaustritt (Anteil)30% direkt / 70% indirekt20% direkt / 80% indirekt20% direkt / 80% indirekt
Breite / Höhe / Tiefe32 / 190 / 57,5 cm14,5 / 93 / 62 cm15 / 120 / 70 cm
Höhe Leuchtenkopf4,0 cm3,2 cm3,6 cm
Leuchte schwenkbar?neinjaja
Hersteller-Garantie5 Jahre2 Jahre2 Jahre

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere einzelnen Leuchten-Marken

TOBIAS GRAU

Designorientierte Leuchten für den Arbeitsplatz

ZERO

Außenleuchten für Ihr Firmengelände

Sensorgesteuerte Leuchten. Automatisch 500 Lux auf Ihrem Schreibtisch.

Lichtmessung mittels Luxmeter auf einem Arbeitsplatz

Wer kennt das nicht? Die Arbeitsmediziner gehen durch die Räume und klagen über schlechte Lichtverhältnisse auf den Arbeitsplätzen und falsch eingestellte Büroleuchten am Schreibtisch.

Geben Sie doch einen Teil der Verantwortung ab, und lassen Sie eine automatisierte Stehleuchte den Job machen. Die Lampen regulieren sich über Sensoren komplett selbst. Wird es draußen heller, dimmen sie herunter. Und gegen Abend werden die Leuchten heller – ganz nach optimalem Lichtbedarf auf der Arbeitsfläche.

Sobald der Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlässt – zum Beispiel in der Mittagspause – schaltet die Leuchte nach 15 Minuten sogar komplett ab. So sparen Sie aktiv Strom und verbessern die Ökobilanz Ihres Unternehmens.

Manuelles Dimmen oder Ausschalten ist natürlich auch möglich. Wird jedoch von den meisten Benutzern nicht gemacht.

Senken Sie aktiv Stromkosten: bis zu 60% Ersparnis durch Einsatz von LED-Leuchten

Diagramm mit Vergleich Verbrauch LED zu LeuchtstoffEin herkömmlicher Deckenfluter für das Büro verbraucht ca. 232 Watt (4 x 55 Watt + Vorschaltgerät). Die gleiche Leuchte als LED-Strahler verbraucht nur noch 95 Watt. Eine deutliche Ersparnis.

Die Lichtausbeute (wird in Lumen gemessen) ist dabei nahezu gleich. Aus einer LED-Büroleuchte kommen ca. 10425 Lumen. Ich selbst kann den Unterschied zu einer herkömmlichen Leuchte nicht erkennen.

Kaufen Sie unbedingt eine Leuchte mit Sensor. Diese Stehlampen schalten sich selbstständig aus, wenn Mitarbeiter das Büro verlassen. So ergibt sich ein weiterer Stromspareffekt.

Einfach mehr sehen: bessere Farbwiedergabe mit tageslichtähnlichem Licht im Büro

Haben Sie schon einmal LED und Leuchtstoff mit einer Stehlampe direkt verglichen? Unglaublich, was das breitbandigere LED Licht für eine tolle Farbwiedergabe hat.

Wir umgeben uns täglich mit wahrlich schlechtem Licht. Dabei wäre es so einfach möglich, durch Einsatz einer anderen Leuchte für besseres Licht am Arbeitsplatz zu sorgen. Auch als Mieter lohnt sich die Investition. Denn die Leuchte kann man jederzeit an jeden Standort innerhalb des Unternehmens mitnehmen.
Fabspektrum LED und Leuchtstoff

LED Stehlampen: 28 Jahre Lebensdauer bei täglicher Nutzung im Büro

Die Nutzungsdauer einer normalen Leuchtstoffröhre liegt bei ca. 5000 Stunden. Das sind bei 8 Stunden täglicher Nutzung insgesamt 625 Tage. Nach durchschnittlich 2,8 Jahren sollten diese also getauscht werden.

Die LED punktet auch hier. Die Lebensdauer einer hochwertigen (!) LED-Leuchte liegt bei 50.000 Stunden. Das ist das Zehnfache – und damit satte 28 Jahre. Doch geht die LED dann einfach aus? Nein! Die Leuchtkraft darf dann nach Herstellerangaben noch bei 80% liegen.

Das konnte zwar noch niemand „live“ testen, aber in jedem Fall glaube ich, dass die Nutzungsdauer wesentlich länger ist. Und dadurch entfallen auch sämtliche Wartungskosten für Austausch der Leuchtmittel.

Wartungskosten adé. Keine Fliegen entfernen, kein Leuchtmitteltausch.

Wie eben schon angesprochen entfallen die Wartungskosten für den Leuchtmitteltausch. Natürlich entfällt auch die Bevorratung der Leuchtmittel.

Doch es gibt noch weitere Kosten, die beim Thema „Stehleuchten“ ins Kontor schlagen. Die herkömmlichen Leuchten verschmutzen nämlich sehr stark. Auf der Glasscheibe sammeln sich Staub und Insekten. Und diese sind auch im täglichen Betrieb sichtbar.

Eine LED-Leuchte (auf der sich natürlich auch Staub sammeln kann) ist wesentlich einfacher zu reinigen. Einfach einen Staubsauger mit weichem Aufsatz verwenden. In einem großzügigen Monatsrythmus absaugen. Das war’s.

Human-Centric-Lighting: je nach Stimmung eine einstellbare Farbtemperatur per Knopfdruck.

Für alle, denen die Büroleuchte von der Lichtfarbe zu „kalt“ oder zu „warm“ ist gibt es jetzt eine komplett elegante Stehleuchte mit einstellbarer Farbtemperatur für Büroräume. Sie hat einen schlanken und abgerundeten Mast und einen stilvollen Aluminium-Leuchtenkopf mit einer Höhe von nicht mehr als 25 mm.

Die Standleuchte ist mit effizienten Reflektoren und einer Dual-Layer-Prismenoptik, die ausgezeichnete asymmetrische Lichtleistungen bietet und somit praktisch blendfrei ist, ausgestattet. Das leistungsstarke indirekte Licht sorgt für die allgemeinen Beleuchtung im Raum, während das direkte Licht den Schreibtisch, in Übereinstimmung mit der europäischen Norm für Arbeitsplatzbeleuchtung EN 12464-1, beleuchtet.

stehleuchte-linea-luxo

Die Stehleuchte verfügt über eine einstellbarer Farbtemperatur (CCT), für mehr Komfort und Produktivität. Studien zeigen, dass Menschen im Laufe des Tages von Variationen zwischen kühlem und warmen Licht profitieren. Wir bieten die Büroleuchte mit einem fortgeschrittenen “tuneable white” Beleuchtungssystem an, die den menschlichen zirkadianen Rhythmus unterstützen, die Konzentration verbessern, Schlafstörungen vermeiden und das allgemeine Wohlbefinden verbessern kann.

3 wichtige Eckpunkte der Büro-Leuchte

Hier noch mal kurz zusammengefasst, was die Stehleuchte ausmacht:

  • Schlanke Optik: Leuchtenkopf aus Aluminium
  • Praktisch blendfrei: Dual-Layer-Prismenoptik
  • Farbtemperatur einstellbar: mit „tunable white“ Beleuchtungssystem

Preise der Stehleuchte LINEA-F

Für eine erste Orientierung sehen Sie hier die Einzelverkaufspreise zzgl. MwSt. – für ein Projektangebot sprechen Sie uns bitte an:

  • Stehleuchte LINEA-F mit Aluminium-Gehäuse mit Sensor (D-Sen) – ab 1.299,00 EUR zzgl. MwSt., zzgl. Frachtkosten

Kopfschmerzen vermeiden, durch perfekte Entblendung für Bildschirmarbeiter

 

Ein wesentlicher Nachteil der Leuchten mit Glasscheibe ist die schlechte Entblendung, bzw. die helle Lichtfläche, die ständig in Ihrem Sichtfeld ist. Denn entblendet ist diese Leuchte schon – aber kein Vergleich mit einer wirklich guten Entblendung. Es gibt natürlich auch getönte Glasscheiben, aber diese „schlucken“ ggf. zu viel Licht.

Besser – und leider auch etwas teurer – ist es, auf eine professionelle Entblendung zu setzen, wo möglichst wenig Licht am Leuchtenkopf auftritt und der Lichtstrom weiterhin ungehindert auf die Tischfläche und indirekt nach oben gelangt. Wir haben versucht, das für Sie einmal im Foto festzuhalten.

Vergleich Leuchten mit und ohne LED mit Entblendung

Vorne die blendende Prismenplatte – hinten die perfekte Entblendung – vermeidet Kopfschmerzen!

Bei einer falschen Arbeitsplatzbeleuchtung können die Augen überanstrengt werden und es drohen Schmerzen im Nackenbereich sowie Kopfschmerzen, da ständig mit verkrampften Blick geschaut werden muss. Dies ist besonders bei Arbeiten hinderlich, die eine aufrechte Haltung mit konzentriertem Blick erfordern. Es ist daher an die richtige Stärke der Beleuchtung, sowie nach Möglichkeit auf Blendfreiheit zu achten.

Installationskosten gespart: flexible Aufstellung an jedem Ort möglich – auch nach einem Umzug.

Eine professionelle Stehleuchte ist einfach flexibler. Die Kosten für den Elektriker und die Verkabelung der gesamten Decke können Sie in einem Neubau getrost sparen.

Außerdem sind die Leuchten ja später sowieso nicht dort, wo man sie gerade braucht. Dann fällt ein Umbau an, während der Stehleuchten-Käufer einfach sein Modell in eine andere Ecke stellt.

Diese Investition rechnet sich also doppelt, denn Büroleuchten an der Decke werden üblicherweise bei einem Auszug in dem Objekt belassen. Der Vermieter freut sich. Doch die Stehleuchten verbleiben lange in Ihrem Unternehmen. Ein Grund mehr, eine vernünftige Qualität zu kaufen.

Erfolgreiche und effektive Arbeit ist nicht nur vom eigenen physischen und psychischen Zustand abhängig, sondern auch von gewissen Umgebungsvariablen. Als Beispiel möge hier die Arbeitsplatzbeleuchtung dienen. Diese ist ein eigenes Thema in den Punkten des Arbeitsschutzes. Die Arbeitsplatzbeleuchtung ist ferner in der Arbeitsstättenverordnung, in der Arbeitsstättenrichtlinie sowie in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung fest verankert.