Logo TOUCAN-T Teppichboden

TOUCAN-T: Manufaktur-Teppichböden der Extraklasse

TOUCAN-T fühlt sich dem Manufakturgedanken verpflichtet: Fundamentaler Qualitätsanspruch bestimmt das Denken und Handeln, handwerkliches Know-how und richtungsweisende Hightech-Fertigung garantieren kurze Lieferzeiten und langlebige Produkte. Dafür findet TOUCAN-T in Krefeld das optimale Umfeld. Hier – in der Hochburg für den textilen Nachwuchses – sind die Mitarbeiter unmittelbar am Puls der Zeit.

Die enge Kooperation mit Hochschulen und Forschungsinstituten direkt vor Ort ist einer der Schlüssel für gleichbleibend hohe Qualität. Kurze Produktions- und Entscheidungswege sind die Voraussetzung für ständige Lieferbereitschaft und absolute Termintreue. Gewiss mit ein Grund, warum so viele Kundenbeziehungen bis in unsere Gründerjahre zurückreichen. Seit 1987 hat TOUCAN-T bei hochwertigen Tuftingqualitäten die Fäden fest in der Hand. Mit Anknüpfungspunkten in aller Welt.

Katalogdownloads

T-SONIC – ein Teppichboden mit Akustik-Feature

Wenn in einem Raum alle Möglichkeiten zur akustischen Optimierung ausgeschöpft sind, oder einfach Wände und Decke nicht bespielbar sind, dann macht ein Bodenbelag mit speziellen akustischen Eigenschaften Sinn. 

T-SONIC ist so ein Produkt. Auf der Rückseite des Teppichbodens ist ein Flies aufkaschiert. Dadurch wird der Nachhall im Raum deutlich reduziert. Zwar funktioniert das nicht bei sehr tiefen Frequenzen, allerdings dämpft es den Trittschall und durch die große Fläche werden hochfrequente Töne sehr deutlich gemindert. Hier weitere Beispiele in unseren Akustiklösungen.

T-PURE – für gesunde Raumluft

Der Teppichboden T-PURE von TOUCAN-T ist frei von Gerüchen und schädlichen Emissionen. Auch in Bezug auf die Akustik wurde hier weiter optimiert. Der Teppichboden besteht aus ECONYL, das unter anderem aus Fischernetzen und Ocean-Plastic gewonnen wird. Sie ist deutlich leichter als die konventionelle Bodenfliese. Das spart Rohstoffe und Logistik-Emissionen.

Doch ist sie auch genau so haltbar? TOUCAN-T sagt, ja! Insgesamt kommt der Teppichboden ohne Bitumen, ohne Acrylat-Dispersion und ohne PVC aus. Das Rückenvlies ist z.B. aus 100% recyeltem PET. Eben frei von Ballast.