Büroplanung – wir übernehmen den Komplettservice für Sie!

Unsere professionelle Büroplanung bietet Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern folgende Vorteile:

  • Mehr Komfort und Ergonomie im Arbeitsalltag: Eine gut geplante Bürogestaltung optimiert automatisch Ihre tägliche Arbeit. Ihre Mitarbeiter sind produktiver und zufriedener.
  • Optimierte Raumaufteilung: Was alles mit Ihrer Fläche möglich ist, zeigt eine Büroplanung in mehreren Varianten auf. So wird Raum flexibel und vielfältig nutzbar.
  • Neues Büro bringt neues Image: Ein ansprechendes und stilvolles Büro kann dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen noch professioneller und seriöser wirkt.
  • Einsparung von Kosten: Bessere Raumnutzung führt zu effizienterem Kosteneinsatz. Und Baufehler lassen sich durch eine frühe Planung der Flächen im Detail verhindern.

Vom Grundriss zum fertigen Raum – so sieht eine Planung aus.

Sie suchen nach einer professionellen Lösung für die Planung und Gestaltung Ihres Büros? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung bei der Planung Ihres Büros, damit Sie sich in Ihrem Arbeitsumfeld wohl und produktiv fühlen können.

Ob Sie ein kleines Homeoffice einrichten möchten oder ein großes Büro für ein Unternehmen planen – wir haben die passenden Lösungen für Sie. Mit unserem erfahrenen Team aus Interior Designern und Büroplanern sorgen wir dafür, dass Ihr Büro nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional und ergonomisch ist.

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie uns gemeinsam Ihr Traumbüro planen! Lesen Sie jetzt weiter und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und Angebote.

Die beste Alternative zu klassischen Innenarchitekten

Nachteile von klassischen Planern

  • Höhere Kosten: oft mehrere Tausend Euro und Zusatzkosten für Überarbeitungen
  • Längere Bearbeitungszeiten: Design fertig nach 4-8 Wochen
  • Komplizierte Beschaffung: teils schwierig, die Möbel im Anschluss zu beschaffen
  • Komplexe Koordination: Steuerung mehrerer Dienstleister erforderlich
  • Wenig Produkt-Know-How: gutes Gespür für Planungen, aber wenig Wissen über die Details der Produkte

Vorteile von BUBLITZ Einrichtungen

  • Erstentwurf kostenlos: kein Risiko für Sie! Erstmal den Planungs-Stil kennenlernen, dann entscheiden
  • Schnelle Bearbeitung: erster Design-Entwurf ist nach 2 Wochen fertig
  • Koordinierte Lieferung & Montage: wir haben langjährige Lieferantenbeziehungen, maximale Projektkonditionen und koordinieren alle Einzellieferungen für Sie
  • Intensives Produktwissen: keine Überraschungen. Wir kennen alle unsere Produkte.
  • Ein Ansprechpartner für die gesamte Projektlaufzeit: alles aus einer Hand, über eine Schnittstelle.

Bekommen Sie schnell den perfekten Überblick über unsere Büroplanung.

Wir schicken Ihnen unsere Informationen über Büroplanung für Ihr Projekt per E-Mail. Direkt hier anfordern!

    Folder Büroplanung

    Unser Planungsablauf: wie Sie direkt profitieren!

    Einen Arbeitsplatz (ob im Einzelbüro oder Empfangsbereich) mit allen vorgeschriebenen Abständen und gewünschten Funktionen zu planen wirkt anfangs sehr komplex. Bestimmte Wege müssen frei bleiben. Einige Funktionen (z.B. Schranktüren) passen nicht zur gewählten Büroform – es passt hinten und vorne nicht.

    Möbelplanung in 2D mit verschiedenen Beispielen einzelner Räume und Produkte

    Nutzen Sie für den Aufbau (die Besiedelung) der Räume für Ihre Mitarbeiter unsere Büroraumplanung. Wir zeigen Ihnen anhand von 3D-Grafiken wie Sie mit einem einfachen Konzept Ihre Räume planen. Wichtig: zuerst stellen wir notwendige Flächen für Ihre Schreibtische / Tische digital in den Grundriss. Danach zeichnen wir „Sperrzonen“ in die Planung ein, die nicht zugestellt werden dürfen. Nun folgt der Stauraum. Natürlich beziehen wir für unsere Kunden auf Wunsch auch Licht und Akustik mit ein.

    Ihr Nutzen

    • Ideen: Vergleichen Sie verschiedene Vorschläge für eine komplett individuelle Büroeinrichtung
    • Ergonomie: wir zeigen Ihnen wie Ihre Mitarbeiter gesund sitzen (Thema Bürostühle) und worauf es für Ihren Betrieb ankommt
    • Erfahrung: Sehen Sie konkrete Hinweise, wo Fehlerquellen sind und welche Möglichkeiten es gibt
    • Prozesse: wie wird arbeiten in Großraumbüros effizienter, wir kennen die besten Tricks & Tipps

    Schaffen Sie zusammen mit uns eine Büroplanung für alle Menschen in Ihrem Büro. Bringen Sie zum Beispiel durch besondere Materialien & Stoffe für die Zukunft eine tolle Atmosphäre an jeden Arbeitsplatz. Bringen Sie neues Leben in Ihr Büro und sorgen Sie für ein Wohlfühlen Ihrer Mitarbeiter. Sogar Pflanzen planen wir konzeptionell mit ein und unser Planungsteam hat eine Menge kreativer Ideen auf Lager. Die Arbeit in Ihrem Unternehmens-Umfeld soll angenehmer werden.

    FARBEN + VARIANTEN VERGLEICHEN

    Entscheidung einfach gemacht: 3D-Büroplanung

    Für eine bessere Entscheidungsfindung visualisieren wir Ihr Büro mit unserer Planungssoftware. Auch in verschiedenen Varianten. In diesem Beispiel ging es um eine Loungezone für einen Kunden. Die Fragestellung: „Soll die Wand dunkel oder hell werden?“. Das konnte mit der Darstellung schnell geklärt werden.

    Farbkombination BUBLITZ

    CORPORATE IDENTITY IST CORPORATE INTERIOR

    Ihre Firmenfarben finden sich in der Einrichtung wieder

    Wir sind begeistert von wertigen Materialien, Stoffen und tollen Farben. Tauchen Sie mit uns in diese Welt ein. Lassen Sie sich inspirieren. Schaffen Sie mit uns zusammen Ihre ganz eigene Farbwelt.

    Sie haben alles, was man für die Büroplanung und Auswahl benötigt um sich herum. Wir bemustern Ihnen alle Materialien „live“, damit Sie alles fühlen können.

    Gerne passen wir die Farben auch auf Ihr CI / Ihre Firmenfarben an. 

    Farbzusammenstellung für einen Planungskunden
    Akustiklösungen sollten bei der Büroplanung beachtet werden

    EINBINDUNG IHRER HANDWERKER

    Wir stimmen Bodenbeläge und Farben aufeinander ab. 

    Was wäre ein Theaterstück ohne die gut abgestimmten Bühnenbilder? Oder ein Kinofilm ganz ohne Kulisse? Ihre Einrichtung maßschneidern wir Ihnen ebenfalls – ganz passend zum gewünschten Zweck. So können wir Räume gemütlich und warm gestalten oder mit einer angenehm kühlen Distanz. Cafés können zum langen Verweilen einladen, oder als schneller Umsatzmacher fungieren. Sie entscheiden die Ausrichtung und legen gemeinsam mit uns und dem Innenarchitekten Ihr Ziel fest. Dann inszenieren wir Ihnen mit unserer Büroplanung ein passendes Gesamtkonzept für Ihr Büro. Dabei gilt: jeder soll sich am Schreibtisch später auch Wohlfühlen – jedes Sitzmöbel soll für persönliche Entspannung beitragen.

    Dabei betrachten wir auch die Abstimmung / Auswahl und Beratung des Bodenbelags in Hinblick auf die zukünftigen Möbel. Dieser wird oft vernachlässigt, ist aber doch so wichtig. Darauf können Sie sich verlassen. Ob Sauberlauf-Zonen, Teppichböden (sogar mit akustischer Wirksamkeit) oder eine tolle Holzoptik / Steinoptik als Planken. 

    Eine Büroplanung hilft bei folgenden Fragen:

    Wer eine Büroplanung beauftragt, erwartet zu Recht klare Ergebnisse. Was also kann eine Planung verbessern?

    • Flächeneffizienz: Wie viele Mitarbeiter können in die neue Fläche? Wie werden die Flächen optimal ausgenutzt?
    • Normen & Gesetze: Welche Anforderungen an gesetzliche Vorgaben gibt es? Werden Arbeitsschutzbestimmungen verletzt?
    • War of talents: Wie können Büros so gestaltet werden, dass Sie bei der Suche nach TOP-Mitarbeitern unterstützen?
    • Gestaltung: Die Gestaltung des Arbeitsraums spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und somit Top-Talente und neue Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen. Ein modernes und ansprechendes Bürointerieur kann nicht nur die Mitarbeiterbindung fördern, sondern auch ein starkes Signal an potenzielle neue Mitarbeiter senden, dass hier Wert auf eine angenehme Arbeitsumgebung gelegt wird. Darüber hinaus kann ein gut gestalteter Raum auch bei Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen und somit die gesamte Markenwahrnehmung stärken. In einer Zeit, in der qualifizierte Mitarbeiter immer schwerer zu finden sind, kann die Investition in ein attraktives Bürodesign somit ein wichtiger Schritt sein, um als Arbeitgeber wettbewerbsfähig zu bleiben.
    • Stilsicherheit: Welche Büromöbel passen zu Ihrem Unternehmen? Und welche nicht?

    Was kann während der Planung alles schief laufen?

    Was wir Ihnen bieten und vor allem warum wir dies tun erfahren Sie jetzt. Anhand unserer Erfahrungen haben wir folgende „Nervpunkte“ während einer Büroplanung kurz zusammen gefasst.

    • Kein Stilgefühl Die Frage, was nun zusammen passt und ob es hinterher gut aussieht, stellen sich viele. Kunden sind oft enttäuscht, da es nicht so wirkt wie gedacht. Wir wissen wie es geht. Und mit unserer VR-Brille können Sie sich selbst davon überzeugen.
    • Fehlender Grundriss Soll vorkommen, ist jedoch fatal! Nichts ist schlimmer, als völlig andere Maße zu haben, mit denen auch noch geplant wurde. Wir organisieren uns den aktuellen Grundriss und pflegen jede kleine Änderung ein. Enge Abstimmung mit dem Architekten ist ein Muss.
    • Farbkombinationen passen nicht Blau, grün oder grau? Drei von zig verschiedenen Farben. Wir wissen, welche Farben sich vertragen und was gar nicht geht! Glauben Sie nicht? Gerne stellen wir Ihnen unsere abgestimmten Farbkombis vor.
    • Schlechte Erfahrungen. Das ist nicht Ihr erstes Mal, dass Sie bauen oder umziehen? Alles wurde schnell „voll gestellt“, die Kohle wurde eingesackt und es hieß, nur noch schnell die Einrichtung rein? Und dann? Dann war der Planer oder Einrichter auch schon weg? Das sollen Sie nicht wieder erleben müssen. Wir sind auch danach für Sie da. Ob auf der Baustelle oder wenn alles fertig ist.

    Die neuesten Farbwelten bei BUBLITZ – direkt per E-Mail anfragen!

    Wir schicken Ihnen unsere Farbwelten zur Inspiration für Ihr Projekt per E-Mail. Direkt hier anfordern!


      Büroplanung Farbwelten

      Aktuelle Trends für Ihr Bürokonzept

      Trend 1 geht Richtung Homeoffice

      BÜROKONZEPTE

      Trend 1: Hybrid Work – Flexibilität als neuer Standard

      Hybrid Work bedeutet, dass man teils im Büro und teils von zu Hause arbeitet. Unternehmen profitieren, weil die Produktivität steigt. Mitarbeiter haben mehr Freiheit, ihren Arbeitsplatz zu wählen.

      Damit dies gut funktioniert, müssen Büros gut geplant sein. Es sollte Bereiche für Zusammenarbeit und konzentriertes Arbeiten geben, egal ob man im Büro oder von zu Hause arbeitet. Ergonomische Möbel, moderne Technik und eine gute Raumplanung helfen, dieses flexible Modell zu unterstützen.

      Trend 2 geht in die Richtung, das Büros als Begegnungsort dienen

      BÜROKONZEPTE

      Trend 2: Das Büro als Begegnungsort

      Das Büro ist heute viel mehr als nur ein Platz zum Arbeiten – es ist ein Ort, an dem man sich begegnet, austauscht und gemeinsam kreativ wird. Gerade nach der Pandemie haben viele von uns gemerkt, wie wichtig dieser persönliche Kontakt ist.

      Während des Homeoffice fehlten die spontanen Gespräche und der direkte Austausch mit Kollegen. Ein gutes Bürokonzept schafft Räume, in denen genau das wieder möglich wird: offene Bereiche, gemütliche Ecken und flexible Arbeitsplätze, die Begegnungen fördern. So wird das Büro wieder zum Zentrum der Zusammenarbeit und Ideenfindung.

      Bürokonzepte 2024

      BÜROKONZEPTE

      Trend 3: Agilität und neue Arbeitsweisen

      Agilität und neue Arbeitsweisen verändern, wie wir im Büro zusammenarbeiten. Statt starrer Strukturen geht es heute darum, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und schnell Entscheidungen zu treffen. Besonders nach der Pandemie wurde deutlich, dass starre Prozesse nicht mehr zeitgemäß sind.

      Agile Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban ermöglichen es Teams, dynamischer und effizienter zusammenzuarbeiten. Büros müssen diese neuen Arbeitsweisen unterstützen: Flexible Räume, die schnell anpassbar sind, und moderne Technik, die Teams mobil und ortsunabhängig macht, sind entscheidend, um Agilität im Arbeitsalltag zu leben.

      Trend 4 beschäftigt sich mit der smarten Ausstattung die in jedem Büro vorhanden sein sollte

      BÜROKONZEPTE

      Trend 4: Smarte Büroausstattung

      Smarte Büroausstattung macht den Arbeitsalltag einfacher und effizienter. Mit moderner Technik können Arbeitsplätze flexibel genutzt werden, von der Beleuchtung bis hin zur Temperaturregelung.

      Smarte Geräte wie höhenverstellbare Schreibtische, die dem User auch mal sagen „Hey, steh auf!“ oder mobile Touch-Monitore und kabellose Ladestationen sorgen für mehr Komfort. Außerdem verbessern digitale Tools die Zusammenarbeit im Team, egal ob im Büro oder von zu Hause. Diese Ausstattung hilft, das Büro an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen und schafft so ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld.

      Einblicke in das Büro von LinkedIn – so arbeiten die Mitarbeiter in einem Konzern

      Große Schrankwand von Werner Works mit integrierten Schließfächern, ideal für sichere Aufbewahrung persönlicher Gegenstände im Büro und flexible Stauraumlösungen.

      PROFESSIONELLE PLANUNG IN 14 TAGEN

      BUBLITZ plant Ihr neues Büro schnell und zuverlässig.

      Die Kosten einer Büroplanung können je nach Größe und Komplexität des Büros, sowie den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeiter variieren. Eine gründliche Planung ist jedoch wichtig, um eine effiziente und angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen, die sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen vorteilhaft ist.

      Ein wichtiger Faktor, der die Kosten einer Büroplanung beeinflusst, ist die Größe des Büros. Je größer das Büro, desto mehr Geld muss für die Gestaltung und Einrichtung ausgegeben werden. Dabei müssen auch eventuelle Umbauten oder Renovierungen berücksichtigt werden.

      Ebenfalls ein Punkt sind die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter. Eine gute Büroplanung sollte darauf abzielen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die für alle Mitarbeiter geeignet ist und ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Dies kann zum Beispiel durch den Einsatz ergonomischer Möbel oder der Schaffung von Rückzugsbereichen erreicht werden. 

      Die wichtigsten Fragen zum Thema Büroplanung

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      Vorschriften bei der Büroplanung: nie wieder Angst vor dem Betriebsprüfer

      Die Grundlagen unserer Arbeit als Büroeinrichter sind die Arbeitsstättenverordnung und die technischen Regeln für Arbeitsstätten. Diese ist übersichtlich zusammengefasst in der DGUV 215-441. Ausgeschrieben heißt das Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Die verschiedenen Informations-Broschüren werden nummeriert. Und die 215-441 ist die passende Hilfe für die Büroraumplanung.

      In dieser Informationsbroschüre enthalten sind:

      • Hilfen um die Räume so zu gestalten, dass Arbeitsaufgaben und Prozesse effektiv unterstützt werden
      • Orientierung geben, die Wohlfühlen der Mitarbeiter ermöglichen und zur Motivation beitragen
      • Informationen um Büros rechtssicher zu gestalten
      • Anregungen bieten durch unterschiedliche Gestaltungsbeispiele

      Ganz schön trockene Beschreibungen für echt nützliche Hilfen. Denn in der Broschüre sind auch viele Zeichnungen enthalten, die verdeutlichen worauf es ankommt. Laden Sie hier die DGUV 215-441 Broschüre.

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      Welche Fachbegriffe muss ich für eine Büroplanung kennen?

      Eignen Sie sich wenige Fachbegriffe an, um mit Ihrem Büromöbel-Händler oder Büroplaner fachlich diskutieren zu können. So sprechen Sie konkreter und zielführender.

      • Stellfläche (z.B. der Platzbedarf des Möbels, der Stehleuchte, etc.)
      • Bewegungsfläche (z.B. der Bewegungsbereich des Drehstuhles)
      • Benutzerfläche (z.B. vor Schränken oder Sideboards)
      • Funktionsfläche (z.B. die ausgezogene Schublade des Rollcontainers)
      • Verkehrs- / Fluchtwegfläche (z.B. Gänge, Flure, etc.)

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      Warum wurden diese Vorschriften überhaupt eingeführt?

      Es wäre ja nicht sinnvoll, das Rad immer wieder neu zu erfinden. So sind viele Vorschiften aus der langjährigen Erfahrung beim Planen von Büros entstanden.

      Immer wieder kursieren in der Branche Storys von Mitarbeitern, die über Ihre Rollcontainer-Schubladen gestürzt sind. Man lernte also, die Container nicht im Fluchtweg anzuordnen. Oder Mitarbeiter, die an Büroschrank-Schlüsseln hängen geblieben sind. Dann kamen halt die Schlüssel die klappbar waren.

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      Was sind die wichtigsten Eckpunkte bei Büroplanungen?

      Halten Sie sich einfach an einige Eckpunkte. Alles weitere beachten wir Büroplaner bei der Erstellung der Planung. Lesen Sie hier die häufigsten Merkmale. Es gibt immer mal wieder Sonder-Regelungen, die wir hier aber nicht behandeln wollen!

      1. Arbeitsplätze mit Bildschirmen sollten 160 x 80 cm groß sein.
      2. Abstände für Benutzerflächen
      3. Schreibtische mindestens 100 cm hinter dem Schreibtisch und mind. 1,5m² (für kleinere Tische ohne Bildschirmarbeit)
      4. Besprechungsplätze mit z.B. Fensterbank dahinter, mindestens 80 cm hinter der Tischkante
      5. Besprechungsplätze mit freiem Zugang mindestens 60 cm hinter der Tischkante
      6. Schränke und Regale mindestens 80 cm vor dem Schrank
      7. Schränke und Regale mit Auszügen = Auszugstiefe plus 50 cm vor dem Schrank
      8. Der Zugang zum persönlichen Arbeitsplatz sollte 60 cm betragen. Wollen mehr als zwei Personen dort langgehen, braucht es mehr Platz.
      9. Zum Fenster hin sollten Sie ca. 50 cm für den Fensterputzer frei lassen.
      10. Verbindungswege von Tür zu Tür können Sie vorher einzeichnen. Sie teilen oft den Raum schon auf, und die Fluchtwege müssen später frei bleiben.

      Wenn Sie elektromotorische Schreibtische einsetzen, dann lassen Sie zu allen anderen Elementen (Standcontainern, Büroschränken, etc.) mindestens 3 cm Platz um Quetschungen zu vermeiden. Pro Mitarbeiter zwischen 8-10 m² einplanen. Büros die insgesamt kleiner sind, lassen sich oft nicht vorschriftenkonform planen.

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      Was passiert, wenn ich die Vorschriften der Arbeitsstättenverordnung (ArbStV) nicht einhalte?

      Wenn Sie Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt bekommen, oder von der Berufsgenossenschaft werden diese Mängel offiziell festgestellt. Ein anderer Grund könnte ein Mitarbeiter sein, der mit der Nichteinhaltung unzufrieden ist.

      Es gibt dann eine Frist, innerhalb sie diese Mängel beseitigen müssen. Ist das Büro grundsätzlich falsch geplant, kann das ganz schön ins Geld gehen. Es kann jedoch auch zu einem Bußgeld kommen – auch das wäre unnötig und teuer. Bei Gefährdung der Gesundheit von Mitarbeitern, könnte sogar der Straftatbestand vorliegen.

      Der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik hat hierzu einen Bußgeldkatalog veröffentlicht. Laden Sie hier den aktuellen Bußgeldkatalog.

      Denkbar wäre auch, dass Sie bei einem Unfall in Regress genommen werden. Da wir hier keine Rechtsberatung leisten, sprechen Sie am Besten mit Ihrem Anwalt darüber. In jedem Fall hilft eine Investition in Büroplanung durch einen Fachmann diese Kosten aktiv zu vermeiden.

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      Wie viel Quadratmeter Büro brauche ich pro Mitarbeiter?

      In der Regel gilt: je mehr Platz, desto besser. Dennoch ist es wichtig, die richtige Größe für das Büro zu finden. Zu viel Platz kann ebenso unproduktiv sein wie zu wenig. Die allgemeine Faustregel lautet: pro Person sollten in Ihrer Büroplanung mindestens 10 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung stehen. Natürlich ist das nicht immer möglich oder sinnvoll – aber es gibt einige Richtwerte, an denen Sie sich orientieren können.

      Wenn Sie vor allem im Team arbeiten und viele Besprechungen haben, sollten Sie mindestens 15-20 Quadratmeter pro Person einplanen. Bei einer offenen Bürolandschaft können Sie auch etwas weniger Platz einplanen, da hier die Kommunikation ohnehin stark im Vordergrund steht.

      Sollten Sie viel Platz haben, können Sie auch überlegen, Teile des Büros in andere Funktionsbereiche wie eine Lounge oder eine Küche zu verwandeln. Diese Bereiche sind zwar nicht unbedingt für die Arbeit gedacht, können aber dazu beitragen, dass sich Ihre Mitarbeiter wohler fühlen und somit auch produktiver arbeiten.

      Der Weg zum kostenlosen Erstentwurf – Ihre Planungsanfrage an uns!

      Der schnellste Weg zu Ihrer neuen Büroplanung. Sie laden Ihre Grundrissdatei als DWG oder PDF (auch als ZIP-Datei gepackt) hier hoch, und wir erstellen Ihnen nach einem kostenfreien Erstgespräch ein erstes Planungskonzept mit Vorschlägen für Farben, Materialien und Möbel.

      Sie haben noch keine Grundrissdatei? Dann buchen Sie sich doch einfach ein Aufmaß oder eine Digitalisierung von alten Grundrissen. Sprechen Sie uns dafür per E-Mail oder per Telefon an. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Erstentwürfe für Neumöbel-Planungen kostenfrei ausführen. Für Bestandsmöbel-Planungen machen wir Ihnen gerne ein Angebot.

      Das Angebot der Planung ist freibleibend. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Anfragen aus Zeitgründen abzulehnen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Lassen Sie sich von uns inspirieren, und seien Sie auf die professionellen Lösungen gespannt.