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ATRAKTIVITÄT FÜR MITARBEITER

Arbeitsplätze einrichten: machen Sie aus normalen Büros produktive Mitarbeiter-Magnete.

Jeder der schon mal 8 Stunden in einem angestaubten, alten Büro verbracht hat kann sich erinnern: Spaß macht das nicht! In den besagten Firmen herrschte auch eher das Motto: “Spaß machen soll es ja auch nicht.” Smarte Firmen richten Ihre Arbeitsplätze da etwas anders ein. 

Mitarbeiter sollen gerne zur Arbeit kommen, und sich auf Ihr Büro freuen. Also werden mit einfachen Mitteln Pflanzen (oder Kunstpflanzen) in den Arbeitsplatz integriert. Für die nötige Privatsphäre sorgen Akustik-Elemente, die die einzelnen Arbeitsplätze zonieren. Natürlich sollte auch das Thema Licht nicht unbehandelt sein. Gute Stehleuchten für Arbeitsplätze sind ein Muss.

Eingerichtete Arbeitsplätze

KOSTENFAKTOR

Warum Sie die Arbeitsplatzgestaltung nicht nur als Kostenfaktor sehen sollten, sondern als Investition für die Zukunft.

Die Arbeitsplätze einzurichten hat einen hohen Stellenwert für eine Wirtschaftlichkeit im Unternehmen.

Büroarbeit sollte als wichtiger Produktionsprozess   des Unternehmens gesehen werden. Ihre MA sind hier Ihr wichtiges Gut.  Der Arbeitsplatz beeinflusst den täglichen Arbeitsfluss. Werden Ihre Mitarbeiter permanent durch eine hohe Geräuschkulisse, schlechte Luft, visuelle Unruhe und unergonomisches Mobiliar abgelenkt, schwindet die Konzentrationsfähigkeit bis zum möglichen Arbeitsausfall.

ERGONOMIE

Ergonomie am Arbeitsplatz – gehört heute zum Standard!

Kein Betrieb kann es sich heute leisten, die Ergonomie am Arbeitsplatz zu vernachlässigen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement setzt genau dort an. Büro-Schreibtische sind elektromotorisch höhenverstellbar, Bürostühle mit einfach zu bedienenden Elementen an den Menschen anpassbar – die guten Drehstühle sorgen sogar aktiv für eine gute Sitzhaltung. 

Stauraum ist arbeitsplatznah und einfach zu erreichen – oder auch mal zu verstecken, wenn man nicht den ganzen Tag auf Ordner und Akten gucken möchte. 

Und nicht zu vergessen ist eine ordentliche Anbindung für Ihren Monitor. Halterungen für mehrere Bildschirme und ein komplettes Mehrplatzsystem bieten wir ebenfalls an.

Was bedeutet eigentlich Ergonomie

Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern – ergon = Arbeit, Wert und – nomos = Gesetzt , Regel zusammen.

Ziel hierbei ist:

  • schnelle Ermüdung am Arbeitsplatz vermeiden
  • Vermeidung von orthopädischen Erkrankungen
  • den Krankenstand reduzieren

Das übergreifende Ziel lautet:

Kreation eines menschengerechten Arbeitsplatzes.

ELEKTRIFIZIERUNG

Stromanschluss, Netzwerk & Co für den schnellen Zugriff

Die Zeiten der einfachen 3er Steckdosenleiste sind schon längst vorbei. Oftmals reicht diese nicht mehr aus, da wir u.a. Laptop, Rechner, Drucker, Scanner und mindestens noch das Telefon anschließen müssen. Daher muss schon mal mindestens eine 5er Steckdose mit Strom her. Diese befindet sich dann in der Regel unten im Kabelkanal. Viele Nutzer beklagen sich aber, dass sie keinen schnellen Zugriff für zwischendurch haben. Aber liebe Leser, auch die Zeiten sind vorbei! Setzen Sie gezielt Auftisch-Boxen ein, die Sie individuell bestücken können. In verschiedenen Größen und mit vielen Varianten.

Runde Auftisch-Netbox mit USB
Steckdose für Schreibtisch mit Strom

ACTIVITY BASED WORKING

Was brauchen Sie für Ihre Arbeit?

Das Fachwort dafür lautet: “Activity Based Working“. Übersetzt heißt das, dass wir die Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen. Und nach diesen Tätigkeiten werden die Räume entworfen. Die Tätigkeiten haben sich in den letzten Jahren natürlich grundlegend verändert. Wir denken da nur zurück an die Zeit, wo Telefone noch Kabel hatten, und Laptop-Akkus eine Laufzeit von wenigen Minuten hatten.

Heute können wir (in vielen Jobs) nahezu überall arbeiten. Arbeiten wird papierloser als früher. Und mobiler. Dafür entstehen neue Wünsche nach Ruhezonen, oder nach Teambesprechungen mit Videokonferenz, um auch entfernte Mitarbeiter einzubinden. Dennoch werden in einigen Büros oder Besprechungszonen noch Whiteboards oder mobile Flipcharts benötigt. 

Jedoch gibt es immer noch Bereiche im Unternehmen, bei denen man um die Büroschränke- und Regale, einen Apothekerschrank oder anderweitigen Stauraum nicht drum herum kommt. Gestalterisch gibt es da heutzutage aber viele tolle Möglichkeiten. Auflockerungen können wir durch Farben und verschiedene Materialen schaffen. Außerdem kann man die sogenannten Schrankwände auch durch offene Elemente etwas moderner gestalten.

Raum für Konzentration

Ein Buch lesen oder konzentriert an einer Tabelle arbeiten. Dafür sind die Ruheräume gemacht. Akustisch und visuell von anderen abgeschirmt.

Raum für Teamarbeit

Eine kurze Besprechung, eine längere Konferenz. Oder einfach nur Arbeit im Team an einem Projekt. Hier ist gute Vernetzung wichtig.

Raum für Entspannung

Kraft sammeln, vielleicht etwas informelles besprechen. Oder auf dem iPad etwas durchsehen. Das geht auch in der Hängematte.

Uns gefällt der Ansatz von Ursula Kuntner, Future Work Managerin der Erste Group Bank AG. Sie spricht von “ME-Places” und “WE-Places”. Eine ziemlich treffende Bezeichnung.

 

CHEF-ARBEITSPLATZ

Im gleichen Arbeitsumfeld

Die einen meinen, es müsste alles einheitlich sein. Die anderen wiederum sagen, der Chef / Geschäftsführer / Inhaber braucht etwas Besonderes. Natürlich haben wir auch passende Produkte für das Chef-Büro. Dies kann das gleiche Modell sein aber mit mehr Ausstattung oder einem anderen Dekor. Vielleicht sogar ein Echtholz-Furnier?

Ganz egal wie: wir stellen Ihnen eine stilvolle Chef-Büro-Einrichtung zusammen – passend zur restlichen Möblierung.

Chef-Arbeitsplatz im Büro

ABLENKUNG AM ARBEITSPLATZ

Wieder eine Push-Mitteilung von Facebook & Co

Fast jeder ist am Arbeitsplatz abgelenkt! Und das nicht durch Rückfragen von Kollegen, sondern durch private Geschehnisse. Nicht schön für viele Mitarbeiter und so gar nicht toll findet das meistens der Chef.

Ob durch das Smartphone, private Gespräche, ein kurzer Blick in den privaten Posteingang oder das ständige Nachgefrage einiger Kollegen, die mal wieder Ihre Unterstützung brauchen oder einfach nur ihre Zeit vertreiben wollen. Wer kennt es nicht…

Eine Umfrage der statista in Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov haben ergeben, dass nur 12% aller deutschen Büroangestellten nicht bei der Arbeit abgelenkt sind. Jeder Zehnte ist laut Umfrage mehr als eine Stunde bei der Arbeit abgelenkt.

Ablenkung entsteht auch durch eine zu hohe Geräuschkulisse. Damit Sie und Ihre Mitarbeiter nicht das ertragen müssen, was so viele Tag täglich erleben, gehen wir auf einzelne Zonen / Bereiche bei der optimalen Arbeitsplatzgestaltung ein.

Ob Großraum-Büros, einzelne Arbeitsplätze / Arbeitsbereiche oder ein gemischtes Arbeitsumfeld. Hier sorgen wir für ein angenehmes Arbeiten.

Statistik über Ablenkung am Arbeitsplatz

INDUKTIVES LADEN

Handys direkt am Arbeitsplatz laden

Sie wollen spontan mal das Handy oder andere Geräte laden? Wir planen kleine Netboxen auf dem Tisch mit ein. Oftmals sind diese kleinen, runde Einsätze perfekt, um beispielsweise das induktive Laden, einen USB-Anschluss oder eine normale Steckdose im unmittelbaren Zugriff zu haben. 

Induktives Laden am Arbeitsplatz
Kleine Steckdose direkt auf dem Schreibtisch

KABELKANAL

Warum man auf keinen Fall darauf verzichten sollte

Sie gehen so durch das Büro und fast an jedem Arbeitsplatz hängen und flattern die Kabel umher? Viele kennen das Problem. Und die Lösung ist ganz einfach – der Kabelkanal.

Alle Kabel werden in den – unter der Tischplatte befestigten Kabelkanal – geführt. Dort sollte sich dann immer eine entsprechende Steckdosenleiste befinden. Ziel ist es, nur ein Kabel zur Wand / Bodentank zu führen.

Das Raumbild wirkt dadurch viel aufgeräumter und nicht nur das. Die IT wird es Ihnen danken! So ermöglichen Sie eine schnelle Verkabelung oder Umbau. Auch, wenn mal etwas getauscht werden muss, ist dies im Handumdrehen erledigt. 

Kabelkanal am Schreibtisch für mehr Ordnung

Sichere Elektrifizierung mit Akku für mobile Büroarbeitsplätze

Großraumbüros ist der Open Space noch im Trend?

Bürolandschaften, auch bekannt als Großraumbüros oder Open-Space-Büros, sind seit den 1950er Jahren eine beliebte Art der Büroorganisation. Doch trotz ihrer Beliebtheit gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile bei der Verwendung von Bürolandschaften.

Auf der einen Seite können Bürolandschaften eine flexible Arbeitsumgebung bieten, die den Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Arbeit ohne Einschränkungen zu erledigen. Es gibt keine Grenzen zwischen den Abteilungen und Teams, wodurch eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden gefördert werden kann. Die Mitarbeitenden können sich leicht untereinander austauschen und von den Fähigkeiten und Erfahrungen der anderen profitieren. Zudem können die Bürolandschaften zu einem Gefühl der Gemeinschaft und des Teamgeistes beitragen.

Auf der anderen Seite können Bürolandschaften auch einige Nachteile mit sich bringen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass Mitarbeitende in Großraumbüros im Durchschnitt 62% mehr unterbrochen werden als ihre Kolleginnen und Kollegen in Einzelbüros. Diese Unterbrechungen können dazu führen, dass die Mitarbeitenden Schwierigkeiten haben, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, was zu einem Produktivitätsverlust führen kann. Zudem kann der Lärmpegel in Bürolandschaften ein Problem darstellen, da es schwierig sein kann, eine ruhige Arbeitsumgebung zu schaffen. Die fehlende Privatsphäre und die mögliche Ablenkung können auch zu Stress und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden führen.

Ein weiterer Nachteil von Bürolandschaften ist die mögliche Ausbreitung von Krankheiten. Da sich Mitarbeitende in einem offenen Raum befinden, können sich Krankheiten schnell ausbreiten, was zu einer erhöhten Krankheitsrate und Ausfallzeiten führen kann.

Neben den Vor- und Nachteilen für die Mitarbeitenden gibt es auch betriebswirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Bürolandschaften können dazu beitragen, die Kosten für die Immobilie und den Betrieb des Büros zu senken, da weniger Raum für die gleiche Anzahl von Mitarbeitenden benötigt wird. Coworking-Spaces und Shared-Offices bieten Unternehmen auch eine kostengünstige Möglichkeit, eine Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeitenden zu schaffen, ohne ein eigenes Büro zu unterhalten. Andererseits können die Mitarbeitenden aufgrund der fehlenden Privatsphäre und der möglichen Ablenkung auch weniger produktiv sein, was zu einem Verlust von Einnahmen für das Unternehmen führen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bürolandschaften sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Mitarbeitende diese Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und entscheiden, ob eine Bürolandschaft für ihre Bedürfnisse und Anforderungen geeignet ist. Während einige Mitarbeitende von den Vorteilen der Zusammenarbeit und des Teamgeistes in einem Großraumbüro profitieren können, kann es für andere schwierig sein, sich in einer solchen Arbeitsumgebung zu konzentrieren und produktiv zu arbeiten. Deshalb sollten Unternehmen möglicherweise alternative Arbeitsumgebungen wie Einzelbüros oder hybride Arbeitsmodelle in Betracht ziehen, die sowohl Flexibilität als auch Privatsphäre bieten.

Einige Unternehmen haben bereits begonnen, die Bürolandschaften neu zu gestalten, um die negativen Auswirkungen zu minimieren. Zum Beispiel können Unternehmen schallabsorbierende Materialien, Schallschutzwände oder Raumteiler einsetzen, um die Geräuschkulisse zu reduzieren und eine ruhigere Arbeitsumgebung zu schaffen. Unternehmen können auch Regeln einführen, die das Verhalten der Mitarbeitenden in der Bürolandschaft regulieren, um Störungen zu minimieren und eine respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen.

Insgesamt können Bürolandschaften eine sinnvolle Wahl für Unternehmen sein, die eine flexible Arbeitsumgebung und eine erhöhte Zusammenarbeit wünschen. Jedoch sollten die Vor- und Nachteile dieser Art der Arbeitsumgebung sorgfältig abgewogen werden, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und des Unternehmens entspricht. Unternehmen sollten auch alternative Arbeitsumgebungen und -modelle in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeitenden produktiv und zufrieden sind.

Kommentare von Nutzern

Eine Nutzerin schrieb, dass sie in einem Großraumbüro arbeitet und die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen schätzt. Sie findet es einfach, sich schnell auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Zudem empfindet sie die Bürolandschaft als motivierend und fühlt sich Teil eines Teams.

Ein anderer Nutzer gab hingegen zu bedenken, dass er Schwierigkeiten hat, sich in einer Bürolandschaft auf seine Arbeit zu konzentrieren. Er bemängelte den hohen Lärmpegel und das Fehlen von Privatsphäre. Auch andere Nutzerinnen und Nutzer schrieben, dass sie sich in Bürolandschaften unwohl fühlen und sich leicht ablenken lassen.

Ein weiterer Nutzer kritisierte die Ausbreitung von Krankheiten in Bürolandschaften. Er berichtete von einem Fall, in dem sich fast alle Mitarbeitenden in einem Großraumbüro mit einer Grippe infizierten und dadurch mehrere Tage krankheitsbedingt ausfielen.

Ein Hauptkritikpunkt ist die Frage nach der Effektivität solcher Bürokonzepte. Einige Kommentatoren äußerten Bedenken hinsichtlich der Konzentration und Produktivität in Großraumbüros. Sie beklagen, dass der ständige Durchgangsverkehr zu Drucker, Küche und Toiletten das konzentrierte Arbeiten erschwert. Andere User bemängeln, dass das Großraumbüro das Kommunikationsverhalten negativ beeinflusst: Statt sich auszutauschen, schotten sich die Mitarbeiter mit Kopfhörern ab und sprechen nur noch in abgetrennten Bereichen wie der Küche oder beim Drucker miteinander.

Ein weiterer Aspekt der Kritik betrifft das sterile und unpersönliche Ambiente der neuen Büros. Einige Kommentatoren empfinden z.B. weiße Farbgestaltung und das Fehlen von persönlichen Gegenständen als kalt und wenig einladend. Sie befürchten, dass die Mitarbeiter in solchen Umgebungen keine Bindung zu ihrem Arbeitsplatz aufbauen und das Arbeitsklima dadurch negativ beeinflusst wird.

Die Energieeinsparung durch Treppensteigen anstelle von Aufzügen ist ebenfalls ein umstrittenes Thema. Während einige User diese Maßnahme als sinnvoll erachten, stellen andere in Frage, ob die Energieeinsparung im Vergleich zum Zeitverlust bei der Arbeit wirklich relevant ist.

Die Tatsache, dass das Großraumbüro-Konzept von nicht neu ist und bereits bei anderen Unternehmen wie z.B. L’Oreal oder Vodafone eingeführt wurde, zeigt, dass es sich um einen internationalen Trend handelt. Einige Kommentatoren betonen jedoch, dass sie dieses Konzept bereits in der Vergangenheit als unpraktisch empfanden und froh sind, nicht mehr in solchen Büros arbeiten zu müssen. Ziemlich verschiedene Meinungen! 

Als Büroeinrichter würde ich die Aussagen der Nutzerinnen und Nutzer ernst nehmen und bei der Gestaltung von Bürolandschaften darauf achten, dass sowohl die Bedürfnisse der Mitarbeitenden als auch die betrieblichen Anforderungen berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass die Bürolandschaften so gestaltet werden, dass sie sowohl eine flexible Arbeitsumgebung als auch genügend Privatsphäre und Ruhe bieten. Schallabsorbierende Materialien, Schallschutzwände oder Raumteiler können dazu beitragen, den Lärmpegel in Bürolandschaften zu reduzieren und eine ruhigere Arbeitsumgebung zu schaffen. Auch die Einführung von Regeln für das Verhalten der Mitarbeitenden in der Bürolandschaft kann dazu beitragen, Störungen zu minimieren und eine respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen.