Menü

Soundwave Ennis

Geformte Polyesterfaser, cremefarben

Artikelnummer: 59016-11 Kategorien: ,
Logo von OFFECCT

Frank Lloyd Wrights faszinierendes Muster für die Betonblöcke, die für den Bau des Ennis House, des letzten noch erhaltenen Textilblockhauses, verwendet wurden, hat in Filmen als futuristische Kulisse gedient und ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Jetzt wurde das Ennis-Muster auf Soundwave® aufgebracht, dem Markenzeichen von OFFECCT für Akustikpaneele aus recycelbarem, geformtem Polyester, und wird zur Verbesserung der akustischen Umgebung in der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Architektur eingesetzt, mehr dazu unter franklloydwright.org

“Das Ennis-Blockmuster ist nicht nur schön, seine Geometrie birgt auch das Potenzial, Schall zu absorbieren. Indem wir Wrights Design beibehalten, es aber von Beton, dem es an akustischen Eigenschaften mangelt, auf unser Filzmaterial übertragen, wird es zu einer hochleistungsfähigen Akustikplatte”, sagt Anders Englund, Design Manager bei OFFECCT.

Architekt Frank Lloyd Wright (1867-1959) war ein amerikanischer Architekt, der als Schöpfer des ersten amerikanischen Wohnstils bekannt ist, der als Prärie-Stil bezeichnet wird. Wright vertrat die Ansicht, dass wir alle das Recht haben, ein schönes Leben zu führen, unabhängig von unserem wirtschaftlichen oder sozialen Status. In seiner Arbeit leistete er Pionierarbeit für den offenen Grundriss, setzte sich für neue Bautechniken ein und pflegte eine Tradition der Verwendung natürlicher und lokaler Materialien. Wright betrachtete das Innere eines Gebäudes als ebenso wichtig wie das Äußere und entwarf alles, vom Mobiliar bis zur Grafik, und begründete damit die Tradition des multidisziplinären Architekturbüros, die heute gängige Praxis ist. Wahrzeichen wie Falling Water (1935) und das Solomon R. Guggenheim Museum (1956), zu denen Generationen von Architekten weltweit pilgerten, machen Wright zu einem der größten Architekten des 20. Jahrhunderts.