Büroschränke

Büroschränke sind unverzichtbare Möbelstücke in jedem modernen Büro und spielen eine zentrale Rolle bei der Organisation und Aufbewahrung von Dokumenten und Arbeitsmaterialien. Sie bieten nicht nur strukturierten Stauraum, sondern tragen auch zur Effizienz am Arbeitsplatz bei. Ob es sich um Aktenschränke, Regalsysteme oder Rollcontainer handelt, die Wahl des richtigen Büroschranks kann den Arbeitsfluss erheblich verbessern und dabei helfen, den Platz optimal auszunutzen. Durch die Vielfalt an Materialien und Designs finden Sie für jede Büroeinrichtung die passende Lösung, um sowohl Funktionalität als auch ästhetische Ansprüche zu erfüllen.

Büroschränke und individuelle Möbelsysteme für Ihr Office

Der Büroschrank ist ein unverzichtbares Einrichtungsdetail in jedem Office. Er soll Ordnung schaffen, Platz bieten für wichtige Akten und auch im Design den Raum aufwerten. Welcher Büroschrank für Ihre individuelle Raumsituation am besten geeignet ist und worauf Sie beim Kauf und der Konfiguration achten sollten, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Wie finde ich den richtigen Schrank für mein Büro?

Wenn Sie nach einem Büroschrank suchen, sollten Sie sich als erstes die folgende Frage stellen: Was wollen Sie in dem Schrank unterbringen? Wird es ein reiner Aktenschrank, dann können Sie die Höhe und die Breite in laufenden Metern berechnen. Benötigen Sie zusätzlich Stauraum für die Mitarbeiterkleidung? Dann konfigurieren wir Ihnen gerne ein flexibles Schranksystem nach Ihren Wünschen.

Welche Aufgabe steht Ihnen bevor?

  • Wollen Sie eine bestimmte Wand mit einem Schrank ausstatten? Dann reicht uns für eine Kalkulation und Ideenfindung das Maß der Wand (Breite x Höhe). Die Tiefe brauchen wir nur, wenn dies relevant ist. Standard-System-Schränke sind ca. 45 cm tief, Bücherregale ca. 35 cm.
  • Oder Sie möchten eine bestimmte Anzahl Ordner im Schrank über das gesamte Unternehmen unterbringen? Dafür bietet sich die Kalkulation in laufenden Metern an. Pro Ordner rechnen Sie ca. 7 cm für die breiten Ordner und 5 cm für die schmalen Ordner.
Aktenschrank mit Schubladen

Kaufberatung: Finden Sie den passenden Aktenschrank für Ihr Büro

Wenn Sie jetzt vor dem Bildschirm sitzen und etwas ratlos sind, welche Eigenschaften der neue Büroschrank mitbringen soll, finden Sie im Folgenden einige Infos, Fragen und Denkanstöße:

  • Rückwand eingeleimt: Schluss mit aufgenagelten Rückwänden, die keinen Umzug überstehen
  • Sollen bestimmte Teile der Aktenschränke abschließbar sein?
  • Welches Zubehör ist Ihnen wichtig (Schubladen, Rollcontainer etc.)
  • Wie viel Platz brauchen Sie in Ihrem Aktenschrank?
  • Haben Sie konkrete Vorstellungen zum Design dieses Büromöbels?
  • Welche Materialien bevorzugen Sie für Ihre Büroschränke?
  • Organisierbar: jeder Aktenschrank ist mit umfangreichem Zubehör ausrüstbar – für mehr Ordnung im Büro!
  • Qualitative Beschläge: hier wackelt nichts, hier klappert nichts.
  • Leicht laufende Schiebetüren und Anschlagdämpfer!

Gerne gehen wir all diese Fragen mit Ihnen persönlich durch, um am Ende den perfekten Büroschrank für Sie zu finden.

Unterschiedliche Arten von Büroschränken: Eine Übersicht

Welche Schranktypen gibt es eigentlich? Viele, wie Sie sehen! Im Fachhandel gibt es heute nicht mehr den einen Büroschrank, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Schranktypen, die Sie modular zu Ihrem Schranksystem zusammenstellen können. Und jeder davon hat seine eigenen Vorteile. Vielseitig einsetzbar und in zig Varianten erhältlich. 

Lernen Sie hier die unterschiedlichen und gängigen Schranktypen kennen, die Sie in verschiedenen Größen und Farben erhalten. Auch die Möblierung im Archiv haben wir gesondert beleuchtet. Gerne visualisieren wir Ihnen ihre individuelle Schrankwand.

 Zur Auswahl stehen:

  • Regale
  • Drehtürenschränke
  • Schiebetürenschränke
  • Querrollenschränke
  • Hängeregistratur-Schränke
  • Schränke mit Schließfächern
  • Prospektschränke
  • Vitrinenschränke

Darüber hinaus können wir Ihnen auch Sonderlösungen wie Büroschränke mit abschließbaren Fächern anbieten. Auch Schränke mit integrierter Steckdose für eine professionelle Verkabelung sind heute Teil jeder modernen Büroausstattung.

Sonderlösungen: Jacke verstauen und gleichzeitig das Handy laden

Hängeregister für Ordner

Ordner in einer Hängeregistratur unterbringen

Bringen Sie Hängeregister-Mappen (z.B. Leitz Alpha) oder Hänge-Ordner (z.B. Leitz 1821) spielend einfach in der stabilen Hängeregister-Schublade unter.

Steckdose angebaut an der Schrankwand

Steckdose im Schrank - für professionelle Verkabelung

Integrieren Sie Ihren Drucker, ein Faxgerät oder die Ladestation für das Handy direkt in den Schrank. Es stehen viele Module z.B. für Netzwerkanschluss, Telefon und selbstverständlich Steckdosen zur Verfügung.

Garderobe + Aktenschrank

Den Mantel in Sicherheit bringen - mit dem Garderobenauszug

Um Ihre persönlichen Dinge (wie z.B. Mantel oder Jacke) vor fremdem Zugriff zu schützen, können Sie die Garderobe gleich unsichtbar in Ihren Büroschrank einbauen lassen. Manchmal fehlt aber auch einfach der Platz.

Schrank mit Minitresen

Stehtresen für schnelle Meetings im Büro

Wir liefern Ihnen zu dem Büroschrank-System eine Menge sinnvolles Zubehör. Auf dem Foto sehen Sie einen Stehtresen für spontane Besprechungen (AdHoc-Meetings) oder einfach als zusätzliche Ablage.

Lockerschränke: Wertsachen in Sicherheit bei Desk-Sharing

Was versteht man überhaupt unter Lockerschränke? Das sind im Prinzip Schließfachschränke. Hier haben die Mitarbeiter genügend Platz, ihre Taschen, Unterlagen oder Wertsachen einzuschließen. Es gibt verschiedene Arten. Ob nun mit einem klassischen Schlüssel oder mit einer speziellen Karte zum öffnen. Ideal also für Desk-Sharing.

Vorteile der Lockerschränke:

  • keine Unordnung auf, neben oder unter dem Schreibtisch
  • persönliche Dinge sind sicher verschlossen
  • individuelle Gestaltung / Aufteilung möglich (z.B. auch mit Posteinwurf-Schlitz)

Nachteile der Lockerschränke:

  • bedarf einiges an Platz (je nach Mitarbeiteranzahl)
Lockerschrank mir Schließfächern und Sitzgelegenheit

Für jede Montagesituation den passenden Büroschrank kaufen

Im 21. Jahrhundert sind Sie zum Glück nicht mehr auf Standardlösungen angewiesen. Moderne Büroschränke sind modulare Lösungen, die sich flexibel an die Raumsituation anpassen. Für die Büroplanung ist es wichtig, die Raummaße zu kennen. Anhand dieser Maße finden wir den geeigneten Büroschrank für Sie.

Wir empfehlen statt der Kombischrank-Lösung (verschiedene Schrankausführungen in einem Korpus) die Variante mit Aufsatzschränken. Dabei wird ein kleineres Element mit einem darauf gestellten Element verbunden. So bleibt man für die Zukunft flexibel und kann auch bei komplizierten Montagesituationen einfach und zeitsparend montieren.

Aufsatzkombischrank

Vorteile der Aufsatzschränke

+ modulare Denkweise (Elemente können später einfacher      woanders eingesetzt werden)
+ unterschiedliche Farbgestaltungen werden möglich
+ bedarfsweise nachrüstbar (wird mehr Stauraum benötigt,     einfach Aufsätze nachkaufen & ergänzen)

Nachteile der Aufsatzschränke:

+ teurer als ein Kombischrank-Element

Gerade in Zeiten der Digitalisierung, wird eher Stauraum abgebaut. Mit Aufsatzschränken können Sie jederzeit höhere Schränke zu Sideboards umbauen, in dem einfach nur ein Metallsockel nachbestellt wird.

Büroschränke weiß als Kombination unten schließbar und oben als Regal nutzbar

Stille durch Büroschränke: Aktenlagerung mit Akustikfronten kombinieren

Machen Sie Ihr Büro zur Ruhezone. Jeder Schrank lässt sich mit einer Akustikfront ausrüsten. Das sorgt dafür, dass der Schall in den Schrank eindringen kann und dort neutralisiert wird. 

Akustikfronten an Schränken

Sie können einen guten akustischen Effekt auch mit offenen Regalen erzielen. Doch diese stauben nach einiger Zeit ein. Als Lösung gibt es unsere speziellen Fronten für Schränke mit Türen, Schiebetüren und Schiebejalousien.

Hier finden Sie weitere Produkte für die Akustikoptimierung in Ihrem Büro

Wie viele Ordner passen in professionelle Büroschränke?

Wenn Sie Ihr Büro neu planen lassen, wird der Büroplaner fragen, wie viel Stauraum sie brauchen. Vielleicht hören Sie auch Worte wie „Aktenmeter“ oder „Ordnermeter“. Damit ist gemeint, wie viele laufende Meter Akten Sie unterbringen müssen. 

Messen Sie Ihre Schränke aus. Nehmen Sie die Breite mal der Fachanzahl. Beispiel: 6 Fächer á 100 cm ergeben 6 Aktenmeter. Natürlich können sie auch andersherum rechnen. Wie viele Ordner passen in einen Schrank.

Als Hilfe stellen wir Ihnen hier eine kleine Tabelle zur Verfügung. Das Kürzel „OH“ steht übrigens für Ordnerhöhen. Bitte beachten Sie, dass es sich um Richtwerte handelt:

 

schmale Ordner (ca. 5 cm)

Beispielbild Büroschrank mit Schiebetüren für die Anordnung Ihrer Aktenordner
Schrankbreite 2 OH 3 OH 4 OH 5 OH 6 OH
40 cm 12 18 24 30 36
50 cm 16 24 32 40 48
60 cm 20 30 40 50 60
80 cm 28 42 56 70 84
90 cm 32 48 64 80 96
100 cm 36 54 72 90 108
120 cm 44 66 88 110 132
140 cm 52 78 104 130 156
160 cm 58 87 116 145 174
180 cm 66 99 132 165 198

breite Ordner (ca. 8 cm)

Schrankbreite 2 OH 3 OH 4 OH 5 OH 6 OH
40 cm 8 12 16 20 24
50 cm 10 15 20 25 30
60 cm 12 18 24 30 36
80 cm 18 27 36 45 54
90 cm 20 30 40 50 60
100 cm 22 33 44 55 66
120 cm 28 42 56 70 84
140 cm 32 48 64 80 96
160 cm 36 54 72 90 108
180 cm 42 63 84 105 126
Wie haben wir gerechnet: Ein breiter Ordner misst 8 cm, ein schmaler 5 cm. Seitenwände von vernünftigen Büroschränken haben oft 1,9 cm (selten 2,5 cm). Ab 160 cm Gesamtbreite kommt oft eine Mittelwand von weiteren 1,9 cm zum Einsatz. Vom Außenmaß ziehen wir zwei Mal die Seitenwände ab. Bei den längeren ziehen wir noch die Mittelwand ab. Und teilen dann bei den großen Ordnern durch 8,2. Bei den schmalen Ordnern teilen wir durch 5,2. Einfach, damit es „mit Luft“ gerechnet ist, statt knatsch auf knatsch. Achtung: je nach Schrank-Art sind ggf. noch Scharniere zu beachten. Zum Beispiel bei Schränken mit Türen! Hier genau rechnen!

Kombinationen für Büroschränke im Video

Ob Umzug, Änderungen der Raumaufteilung oder Einstellung neuer Mitarbeiter. Räume und das Arbeiten darin ändert sich ständig. Warum sollten es die Möbel nicht auch tun? Modulare Büromöbel gibt es einige. Ein Beispiel finden Sie im Video.

Häufig gestellte Fragen zu Büroschränken und Schrankystemen (FAQ)

Klicken Sie einfach auf die Fragen, um die Antworten zu öffnen. Bei nochmaligem Klick schließen sich die Antworten wieder. Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder per E-Mail und Telefon noch weitere Fragen stellen.

Kann man eigentlich weiße Fachböden für Ordner einsetzen? Werden die nicht schmutzig?

Interessante Frage! Kann man eigentlich weiße Fachböden in Schränken verwenden, obwohl man darauf ständig mit Ordnern herumschrubbelt? Hier einige – zugegebenermaßen rudimentäre – Handyfotos von unseren Schränken im Büro (nun 5 Jahre im Einsatz. Zuerst ein Foto eines öffentlichen Regalbodens, der regelmäßig von der Putzfrau betrachtet wurde.

Die Putzfrau hat ihn ständig im Blick - der weiße Fachboden im offenen Regal. Die Putzfrau hat ihn ständig im Blick – der weiße Fachboden im offenen Regal.

Doch natürlich gibt es auch bei uns, nun ja – wie sage ich es. Etwas „vernachlässigte“ Ecken – zum Beispiel in unserem Archiv:

Verschmutzte Regalböden, die im Archiv hinter einer Tür noch nie eine Putzfrau gesehen haben... Verschmutzte Regalböden, die im Archiv hinter einer Tür noch nie eine Putzfrau gesehen haben…

Nun wollten wir es wissen. Geht DAS wieder ab? Bewaffnet mit einem Feuchttuch und einem Schwamm habe ich nach einem wirklich kurzen Einsatz folgendes Ergebnis erzielt:

BUBLITZ kämpft mit Schwamm und Feuchttuch gegen den Dreck der letzten 5 Jahre - erfolgreich! BUBLITZ kämpft mit Schwamm und Feuchttuch gegen den Dreck der letzten 5 Jahre – erfolgreich!

Man kann also behaupten: JA! Es geht! 🙂 Nehmen Sie ruhigen Gewissens weiße Fachböden – auch wenn Sie mit LEITZ-Ordnern arbeiten. Ach ja, noch eine Anmerkung: da alle unsere Hersteller ja mittlerweile die fugenlose Laserkante einsetzen, gäbe es dann später noch nicht mal mehr die dunklen Fugen der Leimkante.

Bietet BUBLITZ auch professionelle Lösungen für Eckschränke an?

Wir können mit den einzelnen Modulen vielfältige Eckschank-Lösungen bauen. Lassen Sie sich diese Schränke immer individuell von uns planen. Dafür benötigen wir Breite und Länge der Ecke und die Deckenhöhe. Dann können wir Ihnen einen Entwurf erstellen. Hier einige Ideen für Eckschränke.

Eckschränke für’s Büro

So ziemlich jeder Raum hat 4 oder mehr Ecken. Doch welche Schranklösungen gibt es auf dem Markt, um so eine Ecke sinnvoll zu möblieren? Ich habe hier einmal alle denkbaren Varianten zusammengetragen. Natürlich können die Höhen frei gewählt werden, und auch die Fronten (ob Türen, Regal oder Schiebetür) sind letztendlich frei wählbar. Es geht mir hier darum, Ihnen die möglichen Varianten einmal „live“ im Bild zu zeigen.

1. Der Eckschrank oder die Eckvitrine

Das wäre die günstigste Möglichkeit einen Schrank in eine Ecke zu stellen. Sieht ziemlich verloren aus, das kleine Regal dort, oder?

Verlorenes Eckregal - die preiswerteste "Lösung" für eine Ecke!

Verlorenes Eckregal – die preiswerteste „Lösung“ für eine Ecke!

2. Die klassische „Stoß-an-Stoß“-Variante

Man nehme zwei Schränke und lasse sie einfach Ecke an Ecke aufeinanderstoßen. Hierfür gibt es diverse Blenden oder Eckverbinder um die entstehende Lücke zu schließen.

Eckschrank mit 90° Eckverbinder

Eckschrank mit 90° Eckverbinder

Tipp: bei der realistischen Planung, besser einen der beiden Schränke durch ein Regal ersetzen. Es ergibt sich auf Grund der zwei Türen eine Quetsch- und Klemmgefahr. Außerdem ist es nicht so schön, wenn die zwei Türen beim Öffnen aufeinanderschlagen.

3. Der Eckjalousieschrank

Eine sehr schöne Lösung, die wir aktuell auch in unsrem Showroom in Bad Oldesloe zeigen, ist der Eckjalousieschrank. Hier verbirgt sich hinter der Rolladen-Tür ein „Ordnerrondeel“ mit 5 Ebenen. Das ist wirklich platzsparend! Wird aber aktuell nicht mehr angeboten – letztes Stück ist in unserer Ausstellung!

Eckjalousieschrank für maximalen Ordnerplatz

 Eckjalousieschrank für maximalen Ordnerplatz (aktuell nicht verfügbar!)

 

4. Der klassische Eckschrank mit Tür

 

Die Standardlösung für den Eckschrank gibt es natürlich auch. Allerdings finde ich den Nutzwert immer sehr gering, da ich nicht vernünftig an den gesamten Innenraum herankomme. Die Öffnung der Tür ist dafür einfach zu klein.

Büromöbel-Eckschrank mit einer Tür

Büromöbel-Eckschrank mit einer Tür

5. Sitzmöbel in der Ecke mit angeschlossenen Schränken

Auch eine sehr schöne Lösung ist, die Ecke mit Sitzmöbeln zu versehen. Optimalerweise schließen die Schränke links und rechts daneben in exakt der gleichen Höhe ab (Bild 1). Oder man integriert eine niedrigere Schranklösung oder ein Wandpaneel (Bild 2).

Eck-Sitzbank mit Stauraum in exakt gleicher Höhe

Eck-Sitzbank mit Stauraum in exakt gleicher Höhe

Eckbank mit Wandpannel und niedrigem Schrank

Eckbank mit Wandpaneel und niedrigem Schrank

Natürlich kann man auch mit einem Tisch in der Ecke beginnen, dann links und rechts davon ein Couchelement. Es gibt hier unzählige Lösungen um diese Raumecke zu gestalten.

Ein Wort zu den Kosten – die Einzelpreise

Am günstigsten bekommt man das einfache – aber nichtssagende Eckregal. Der Nutzwert ist zudem recht klein, da einfach nichts außer Deko hineinpasst. Die Schränke über Stoß zu stellen, dürfte in den meisten Fällen die richtige Wahl sein. Die Eckblende kostet meistens nur ca. 150,00 EUR zzgl. MwSt. inkl. Einbau. Der Eckjalousieschrank schlug mit ca. 2050,00 EUR zzgl. MwSt. zu Buche und ist damit die teuerste, aber – aus unserer Sicht auch beste Lösung – um Ordner platzsparend zu verstauen. Oder man baut die Raumecke gleich anders auf und kombiniert Sitzmöbel mit Schrankmöbel um eine ganz andere Raumwirkung zu erzielen.

Fazit

Wie so oft hängt es vom Geldbeutel ab. Den meisten empfehlen wir den 90° Eckverbinder mit normalen Schränken oder Regalen. Bei Systemen mit gesonderter Abdeckplatte lässt sich dann auch der „Fallschacht“ in der Ecke schließen, so dass sich dort nicht zufällig eine ungewollte Lagerstätte bildet.

Planungsbeispiel eines Aktenschrankes
Büroschrankwand variabel geschlossen
Büroschrankwand offen mit Schubladen

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Es lohnt sich also auf jeden Fall!